Der diesjährige Neujahrsempfang der Stadt Mannheim wurde von Ira Stoll und Filmemacher Philipp Kohl moderiert

Der Empfang stand unter dem Motto „Gestalte dein Mannheim“ und ein klarer Themenschwerpunkt lag auf den Themen Ehrenamt, Bürgerbeteiligung und Demokratieförderung

Für Ira Stoll, CEO des Start-ups myScribe, die sich über die Anfrage der Stadt Mannheim, die Moderation zu übernehmen, sehr gefreut hat, war der Neujahrsempfang eine gute Möglichkeit, einige der wichtigsten Köpfe der Metropolregion versammelt näher kennenzulernen. Allen voran den Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Christian Specht, gefolgt von Landrat Stefan Dallinger, Jutta Steinruck, Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen und den Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg Prof. Dr. Eckart Würzner. In der Gesprächsrunde mit Ihnen bestand auch die Möglichkeit, auf das Thema Start-up in der Metropolregion einzugehen und so fragte Ira Stoll den OB der Stadt Heidelberg, was er von Aleph Alpha in der kommenden Zeit erwartet. Die Antwort lautete zusammengefasst: „Wir haben in der Metropolregion keine Rohstoffe, die abgebaut werden können. Die Ressource die wir haben ist das, was wir wissen und das, was wir aus dem Wissen machen können. Aleph Alpha als KI Unternehmen ist herausragend unter den Start-ups und machte in kürzester Zeit ein Upscaling, sucht nach 1500 bis 2000 Mitarbeitern und benötigt finanzielle Mittel in Höhe einer halben Milliarde. So führt der Weg dann schnell weg aus der Region auf den internationalen und globalen Markt. Die Metropolregion ist für die Start-ups im Beginn sehr hilfreich, muss sich jedoch in der Zukunft für die weiteren Schritte rüsten, um auch international auf dem Markt mithalten zu können .
Ira Stoll bestätigte, dass die Unterstützung für ihr Start-up tatsächlich ganz hervorragend war und sie zusammen mit ihrem Partner Lars Stoll sehr froh sei, hier im CUBEX ONE, einem der acht Gründerzentren in Mannheim, gegründet zu haben. Gründung würde hier ganz groß geschrieben werden und dies machte sie auch an anderen ihr bekannten Start-ups fest. Die Weiterentwicklung, das sogenannte Scale-up und Rollout, könnte jedoch tatsächlich schneller gehen und so nahm sie die Aussage von OB Würzner zur weiteren Unterstützung im Aufbau der Start-up Unternehmen mit Freude zur Kenntnis. Die nächste Frage, wieso kümmert sich die Metropolregion um ihre Start-ups und was wird von ihnen erwartet, ging an OB Specht. Dieser antwortete, dass die Metropolregion schon immer eine Start-up-Region gewesen sei und dass schon seit Jahrhunderten gute Erfinderinnen und Erfinder hier ansässig seien. Es folgte eine wunderbare Aussage: „Es ist die DNA der Region.“ Was für ein Kompliment! Abschließend ermunterte er die Kliniken der Region, die myScribe APP in ihren Häusern einzusetzen. Ein erforderlicher und äußerst wichtiger Schritt, um vom Start-up zum Scale-up wachsen und der Metropolregion etwas zurückgeben zu können! MyScribe bedankt sich herzlich für die zugewandte Unterstützung durch den Oberbürgermeister der Stadt Mannheim!

Für Interessierte - Ein Ausschnitt aus dem Neujahrsempfang

Kontakt
Kontakt

Franz-Volhard-Straße 5
Cubex One
68167 Mannheim Deutschland

Ira Stoll (CEO)
MOBIL +49 172 360 3198
EMAIL Ira Stoll

Lars Stoll (CTO)
MOBIL +49 177 917 2784
EMAIL Lars Stoll

myScribe Logo
myScribe Microsoft Partner
MEXI 2023 Gewinner TECHNO

© 2023 by myScribe | Kontakt | Impressum | Datenschutz

myScribe Logo
MEXI 2023 Gewinner TECHNO
myScribe Microsoft Partner

© 2023 by myScribe | Kontakt | Impressum | Datenschutz

Cookie Consent mit Real Cookie Banner