myScribe-Gründer revolutionieren medizinische Dokumentation

MyScribe hebt deutsche Kliniken ins Zeitalter der Digitalisierung

MEXI 2023 Gewinner

Über 70% Zeitersparnis für Ärzt:innen durch die digitale Dokumentation von Patientendaten.

Gründerin Ira Stoll ist selbst Ärztin – nach ihrem Medizinstudium konnte sie kaum erwarten, ihr Wissen im Klinikalltag einzusetzen: Mitmenschen helfen, Krankheiten kurieren, Leben erhalten. Leider musste sie schnell feststellen, dass die Realität ganz anders aussieht – die deutsche Leitzkultur als notorischer Zeitfresser macht auch vor unserem Gesundheitswesen nicht Halt.
In den USA, während eines Praktikums an einer Klinik der Harvard University in Boston, hatte Ira das Prinzip der sogenannten Scribes kennengelernt – Schreibkräfte, die jeden Handgriff der Ärzt:innen dokumentieren, so dass sich diese ihrem eigentlichen Beruf widmen können.
Aus diesem Modell entstand die Idee für die KI-gestützte Software myScribe. Zusammen mit Lars – ihrem langjährigen Partner und seines Zeichens Softwareentwickler – beschlossen die beiden ein Softwareunternehmen zu gründen, um diesen Misstand nachhaltig und revolutionär zu verändern. Die langsame, oft überflüssige Dokumentation von Patientendaten in handschriftlicher Form war schon lange nicht mehr zeitgemäß und so entwickelten Lars und Ira eine innovative digitale Lösung, die Ärzt:innen jede Menge Zeit schenkt.

myScribe – die Idee ist einfach und einfach ist genial!

Medizin meets IT könnte man sagen – myScribe ist die erste webbasierte Anwendung, die Visitenlisten und Arztbriefe im stationären Klinikbetrieb vollautomatisch und gestützt durch künstliche Intelligenz (KI) generiert. Alle in der Klinik über Patient:innen dokumentierten Informationen werden auf der APP an einem Punkt gebündelt und können ubiquitär abgerufen werden. Überflüssige Schreibarbeit entfällt, „Wir Ärzt:innen sparen durch unsere APP täglich etwa drei Stunden wertvolle Zeit – in der Vergangenheit meist Überstunden, die ich jetzt lieber z.B. in Fortbildungen oder wertvolle Lehrzeit im OP investiere“, sagt Gründerin Ira Stoll. Und Lars ergänzt: „Wir haben uns gewundert, dass es sowas wie unsere APP nicht schon lange gibt, es ist doch so einfach und es funktioniert!“

Fördergelder & Auszeichnungen setzen den finanziellen Startschuss

Unterstützt wird das junge Startup myScribe u.a. durch das EXIST-Gründerstipendium, verliehen durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Mit einer Fördersumme von 125.000€ setzt die deutsche Regierung den finanziellen Startpunkt für eine vielversprechende Firmengeschichte. 
Zudem haben Ira und Lars 2023 den begehrten Mannheimer Gründer:innen Preis MEXI in der Kategorie Technologie gewonnen. „Wir freuen uns nicht nur über das von der Firma Roche bereitgestellte Preisgeld von 10.000 € und die fantastische mediale Aufmerksamkeit, sondern auch darauf, jetzt richtig durchstarten zu können.“

CUBEX ONE – perfektes Umfeld für medizinische Innovation

Seit Oktober 2022 sind die jungen Gründer in den SEED-Räumen im CUBEX ONE zuhause. „Hier fühlen wir uns sehr wohl,“ betont Ira, „und wir profitieren von dem großen Netzwerk zahlreicher anderer Medizintechnologie-Unternehmen und vielen Veranstaltungen.“ CUBEX ONE liegt in direkter Nähe zum Uniklinikum Mannheim, wo derzeit auch die Testphase von myScribe stattfindet.
Lesen Sie hier das Interwiew mit den myScribe Gründern Lars (CTO) und Ira Stoll (CEO) von NEXT-MANNHEIM.
>> myScribe: die Zukunft der DOKUMENTATION in Krankenhäusern
myScribe CUBEX ONE

Die enorme Zeitersparnis durch die Digitalisierung mit der myScribe APP wird Ärztinnen und Ärzten die Möglichkeit geben, sich dem eigentlichen Kern ihres Berufes zu widmen: dem Wohlergehen ihrer Patientinnen und Patienten.

Kontakt
Kontakt

Franz-Volhard-Straße 5
Cubex One
68167 Mannheim Deutschland

Ira Stoll (CEO)
MOBIL +49 172 360 3198
EMAIL Ira Stoll

Lars Stoll (CTO)
MOBIL +49 177 917 2784
EMAIL Lars Stoll

myScribe Logo
myScribe Microsoft Partner
MEXI 2023 Gewinner TECHNO

© 2023 by myScribe | Kontakt | Impressum | Datenschutz

myScribe Logo
MEXI 2023 Gewinner TECHNO
myScribe Microsoft Partner

© 2023 by myScribe | Kontakt | Impressum | Datenschutz

Cookie Consent mit Real Cookie Banner